Zufallstabelle für widersprüchliche Götter (AD&D, OSR)

Interessante RPG Götter sind widersprüchlich, wie die griechischen Götter. Sie sind an eine Region gebunden, wie die sumerischen Götter. Sie sind in einem Geflecht aus Verwandtschaft und Rache verbunden, wie die nordischen Götter. Ihre Machtbereiche sind speziell. Für solche Götter habe ich ein paar kleine Tabellen gebaut und ein paar Götter ausgewürfelt.

1-2 Prinzipien I

3-4 Prinzipien II

5-6 einmal auf beiden würfeln

Prinzipien I (möglichst speziell!)

1 Oberflächliche Liebe

2 Tanzmusik

3 Raubzüge

4 Fuchsjagd

5 Maisernte

6 Fußfetischismus

7 Brandstiftung

8 Münzfälscherei

9 Seitensprung

10 Regenwolken

11 Meeresstrudel

12 Nachthimmel

Prinzipien II (möglichst speziell!)

1 Schminkspiegel

2 Auspizien

3 Verwegenheit

4 Waisenkinder

5 Webstühle

6 Wahnvorstellungen

7 Zinn

8 Münzwechsel

9 Windhosen

10 Schicksalsschläge

11 Abendstern

12 Erdbeben

Tugenden und Sünden

1 Demut

2 Hochmut

3 Mildtätigkeit

4 Geiz

5 Keuschheit

6 Wollust

7 Geduld

8 Zorn

9 Mäßigung

10 Völlerei

11 Wohlwollen

12 Neid

13 Fleiß

14 Faulheit

Vier Säfte

1 Blut – Sanguinisch

2 Gelbe Galle – Cholerisch

3 Schleim – Phlegmatisch

4 Schwarze Galle – Melancholisch

Wohnort

1 Ringfestung

2 Handelsmetropole

3 Köhlerdorf

4 Oase

5 Fichtenwald

6 Skelettbaum

7 Salzwüste

8 Gletschersee

9 Mittelgebirgsberg

10 Geysir

11 Felsspalte

12 Vulkan

Geschlecht

1-2 m

3-4 w

5-6 d

Heiliges Tier 

1 Kakerlake

2 Molch

3 Haifisch

4 Nacktschnecke

5 Trilobit

6 Schleimpilz

7 Schwein

8 Seekuh

Familientragödie im Götterhimmel

1 Filizid

2 Patrizid

3 Matrizid

4 Inzest

5 Seitensprung

6 Verrat

7 Vertauscht

8 Verkauft

9 Verwechselt

10 Bestohlen

Gesinnung

1 Rg

2 Rn

3 Rb

4 Ng

5-6 N

7 Ne

8 Cg

9 Cn

10 Ce

Schutzpatron für Beruf oder Tätigkeit

Hierfür gibt’s eine tolle d100 Tabelle bei d6ideas! (https://d6ideas.com/?p=3543)

Die Kristallnebel-Geschwister

In einer tiefen Felsspalte in den Kristallnebelbergen, einen halben Tag steilen Marsches von Loftwick entfernt, sitzt Carvorst das Breiige von Sonnenaufgang bis zum Mittag an seinem Webstuhl, mit dem es Erde zu Schlamm und Schlamm zu Erde verwebt. Von Mittag bis zum Sonnenuntergang weint es darüber, seine Geschwister und Eltern verraten zu haben. In der Nacht kann man es anrufen und sein Wissen und seine Gnade erbeten. Erdarbeiter lassen oft Opfertiere am Rand der Felsspalte verenden. Carvorst heilige Schleimpilze kriechen dann aus der Felsspalte und zersetzen die Kadaver unter lautem Schlürfen.

Zwei Tagesmärsche von Carvorsts Felsspalte entfernt haust Onuist am Grunde eines klaren Gletschersees. Wer in die Tiefe blickt, kann manchmal den Hort von Onuist erkennen, meterhohe Türme von Münzen, die es immer wieder neu hin- und her stapelt. Wer genau hinhört, vernimmt manchmal das neiderfüllte Greinen von Onuist, das weint, weil es den magischen Webstuhl seiner Mutter nicht bekommen hat. Den Webstuhl, mit dem Carvorst jetzt jeden morgen webt. Den Webstuhl, wegen dem Onuist ihre Mutter einst ermordete. Die meisten Gletscher-Nacktschnecken, die es ausschickt, um den Webstuhl von Carvorst wiederzuholen, fallen in die Fanggruben der Tintenmacher aus Loftwick, die aus dem magischen Blut eine zähe, nie ausbleichende Tinte herstellen, und Onuist mit jedem Federstrich für seine Güte danken.

Nechtan der Verwegene trauert 27 Tage jeden Monats darüber, dass er auf Carvorsts Rat hin ihren Vater ermordet hat. Wenn allerdings bei Neumond die Sterne des Nachthimmels strahlen, springt er aus seinem Geysir in den Kristallnebelbergen. Begleitet von seinem treuen Molch Manath steigt er hinab in die Ortschaften an den Füßen der Berge um in Menschengestalt der Wollust zu frönen. Vögte verehren Nechtan und suchen ihn an diesem Abend auf, denn man sagt, dass wer mutig genug ist, in einer Nacht die Bande der Schicklichkeit in Gegenwart dieses Gottes zu brechen, dessen Treue und Wahrhaftigkeit wird ihn in den anderen 27 Tagen zum Erfolg führen. 

Die erwürfelten Ergebnisse

Webstühle, Mäßigung, Gelbe Galle – melancholisch, Felsspalte, divers, Schleimpilz, Verrat, CN, Erdarbeiter

Münzwechsel und Seitensprung, Neid, Schwarze Galle – melancholisch, Gletschersee, divers, Nacktschnecke, Matrizid, N, Papierhersteller

Nachthimmel und Verwegenheit, Wollust, Schwarze Galle – melancholisch, Geysir, männlich, Molch, Patrizid, N, Verwalter

Bild von <a href=“https://pixabay.com/de/users/barni1-773830/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2137791″>Bernd Hildebrandt</a> auf <a href=“https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2137791″>Pixabay</a&gt;

4 Kommentare zu „Zufallstabelle für widersprüchliche Götter (AD&D, OSR)

      1. Cool, da bin ich auch gespannt, was ihr dann draus macht 🙂 Die Würfelergebnisse für Gigurum im nächsten Beitrag waren übrigens – so zum Vergleich: Erdbeben, Tanzmusik, Keuschheit, sanguinisch, Salzwüste, m, Trilobit, verwechselt, N, Gladiatoren.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s