Siedlungen der Wilden Gestade – Zufallsgenerator für Heimwerker mit eignen Händen und echten Würfeln (AD&D, GREYHAWK)

Gary Gygax‘ DMG hat die Bordmittel um weit zu kommen, bei der Siedlungserstellung. Wenn mann dann noch die Villages I, die Castles I, Temples und die Treasury of Archaic Names von JG draufpackt, hat man das meiste. Den Rest liefere ich hier, für die Wilden Gestade und in Rohform, für den fröhlichen Heimwerker.

Bewohner der Waldhexes (Gnarley)

1-5: Waldmenschen

6-8: Bärenjungfrauen

9-14: Waldelfen

15-16: Gnome

17: Halblinge

18: Gorflinge

19: Orks

20: andere Humanoide

Bewohner der Ebenenhexes:

1-10: Menschen

11-13: Gemischt, mit einer Minderheit

14: Gemischt, mit zwei Minderheiten

15: Halb-Elfen

16: Elfen

17: Zwerge

18: Gnome

19: Halblinge

20: Halb-Orks

Mehrheit/Minderheit:

Mensch 1-10

Elf 11-12

Zwerg 13

Halb-Elf 14

Gnom 15-16

Halbling 17-18

Halb-Ork 19-20

Gesinnung der Bevölkerung:

Amazonen: LN

Schutzheimer: CN

Alt Kattun: LE

LG: 1

LN: 2-3

LE: 4-5

NG: 6-7

N: 8

NE: 9-10

CG: 11-13

CN: 14-18
CE: 19-20

Herrscherzugehörigkeit:

70% gleich Bevölkerung

Sonst: nach Mehrheit/Minderheit-Tabelle

Wirtschaft Waldhexes:

Köhler 1-5

Holzfäller 6-10

Jäger/Sammler 11-15

Bauern 16-17

Andere 18-20

Herrschaftsform

Autokratie 1

Bürokratie 2

Konföderation 3

Demokratie 4

Diktatur 5

Feudal 6-7

Geriokratie 8

Gynarchie 9

Hierarchie 10

Magokratie 11

Militokratie 12

Monarchie 13

Oligarchie14

Epistokratie15

Plutokratie16

Republik 17

Theokratie 18

Syndikalismus 19

Herrschergesinnung

1-33: =Ort

34-50 :ein Schritt Law/chaos

51-60: Diametral Law/Chaos

61-77: ein Schritt Good/Evil

78-90: Diametral Good/Evil

90-100: unabh. Gesinnung

Herrscherklasse und -Stufe (Dank an blut_und_glas!)

Klasse per Castle-Tabelle, 

Stufe in Abhängigkeit von der Siedlungsgröße: Thorp/Weiler 2-5 1d4+1, 

Hamlet/Flecken 4-7 1d4+3, 

Village 6-9 1d4+5, 

Town nach Castle-Tabelle

Für Städte außerdem:

Frühere Besiedlung

1-4 Keine frühere Besiedlung

5-6 Suel 

7-8 Flan

9 Riesen

10 Medusen

11 Echsenmenschen

12 Lykanthropen

13 Formianer/Aspis

14 Zyklopenartige

15 Bullywugs

16 Ettercap

17 Kuo Toa

18 Kenku

19-20 Qullan

Öffentliche Ordnung

1-6 Strikt

7-12 Normal

13-20 Lax

C+3, L-3

Tempel vor Ort (weiter mit JG Temples)

2d4

1-33 Greek Pantheon

34-44 Druide/Celtic Pantheon

45-70 Norse Pantheon

71-89 Egyptian Pantheon

90-91 Bralm

92-93 Iuz

94-95 Deviltry

96-97 Demon Lord

98-100 Andere (Zagyg, St. Cuthbert, Pholtus, No Cha, Wee Jas…)

Stufe des mächtigsten Klerikers (oder JG Temples):

1 Herrscher +1d4

2 Herrscher

3 Herrscher -1d4

4 Herrscher -1d6

5 Herrscher -1d8

6-8 Nur Schrein – kein Kleriker

Militär/Stadtgarde

Erfahrung: s. JG Castle

Größe: 2d8% der Bevölkerung

Wichtige Organisationen

1d4x d20+1d6

2 Plantagenbesitzer

3 Viehzüchter

4 Bettler

5 Volk (Gorflinge etc.)

6 Händler

7 Magier(gilde)

8 Diebe(sgilde)

9 Kämpfer(schule)

10 Paladinorden

11 Assassinengilde

12 Alchimisten

13 Sterndeuter/Astrologen

14 Auguren

15 Kloster

16 Mönchskloster

17 Gelehrte/Weise

18 Arena

19 Theater

20 Musiker/Minne

21 Gasthäuser/Bordelle/Geishas

22 Botschaft

23 Universität

24 Fischer/Jäger/Sammler

25/26  Zünfte (welche? Table 6 Dragon Magazin #136 p. 10)

Verbündete der Stadt:

Auf Begegnungstabellen würfeln

4 Kommentare zu „Siedlungen der Wilden Gestade – Zufallsgenerator für Heimwerker mit eignen Händen und echten Würfeln (AD&D, GREYHAWK)

  1. Herrschaft geht nur bis 19 im Moment.

    Die vielen Chancen auf Nichtmenschen haben mich überrascht, gerade das DMG lese ich ja viel humanozentrischer und das frühe Greyhawk tut in meinen Augen nicht viel, um das aufzubrechen. Hast du da einen bestimmten Gedanken verfolgt?

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  2. Good Catch! Matriarchie ist die 20! Hatte ich auf meinem Ausdruck ergänzt, aber nicht im Dokument. Wegen Demi-Menschen, v.a. bei Ebenenhexes meinst Du wahrscheinlich: In der Beschreibung der Wild Coast steht – Demi-Humans: Many. Aber 50% sind fast ausschließlich Menschen, bei weiteren 25% ist wieder eine 50% Chance auf Menschen als Mehrheit… Außerdem bedeutet Gynarchie und Matriarchie bei mir automatisch Amazonen, was den Volkswurf überflüssig macht. Die Waldhexe sind ja Knorriger Wald, da gibt es sehr viele Waldelfen (7000) und Bärenjungfrauen sind auch Menschen. Ansonsten hatte ich auch die Begegnungs- und Herkunftstabellen im Blick, ich wollte, dass die sich in der Bevölkerung widerspiegeln.
    Ausgewürfelt ist das übrigens so: ich habe eine Ort mit Halblingen, eine Halb-Ork Festung, einen Ort mit Waldelfen, einen gemischten Elfenort und eine Elfenfestung. Sonst sind alles Menschen!

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