Abenteuerskizze Februar 2020 – Das Schwanenboot

Die Abenteuerskizze ist ein Community-Projekt.

Jemand sucht ein Bild heraus und stellt es in einem Blogbeitrag vor. Jeder, der mitmachen mag, lässt sich von diesem Bild zu einem Blogbeitrag inspirieren, der das Bild entweder selbst wiedergibt oder es verlinkt, und auch am besten den Eingangsbeitrag referenziert.

Annia Aurelia Galeria Lucilla, Witwe des göttlichen Kaisers Lucius Verus, ist gerade auf dem Weg in die Verbannung. Das Boot soll sie von Neapolis nach Capri bringen, wenige Meilen vor der Küste. Da sie die Schwester des Kaisers Commodus ist, hat ihr Bruder offiziell Gnade walten lassen, trotz ihres unglaublichen Verbrechens: Lucilla hat versucht, ihren Bruder zu ermorden.

Das Boot ist mehr als nur ein prachtvolles Gefährt. Commodus sieht vom Palast im Hintergrund der Abfahrt seiner Schwester zu und ist sich noch nicht sicher, wie und ob er die Macht des Schwanenbootes nutzen soll. Rachsucht und Geschwisterliebe ringen in seiner Brust miteinander.

Das Schwanenboot

Die Götter sind gierig: Victoria, die Schutzgöttin des Kaisers, wacht in goldener Pracht über dieses Boot. Die Statue hat eine besondere Fähigkeit. Für eine Opfergabe verleiht sie dem Bittsteller die Macht, einmal im Jahr den goldenen Schwan am Bug zu göttlichem Leben zu erwecken und eine von zwei Aufgaben zu erteilen.

Die Opfergabe muss als Rauchopfer vor der Statue dargebracht werden – also auf dem Boot, aus praktischen Gründen am besten in einer Feuerschale. Das Rauchopfer muss 1500gp x Stufe des Leidtragenden wert sein. Es empfiehlt sich, wertvolle Kräuter wie Myrrhe oder Weihrauch, seltene Duftöle oder Seidengewänder zu verbrennen. Commodus verbrannte Kräuter und Öle im Wert von 9000 gp, da seine Schwester eine Diebin der 6. Stufe ist.

Victoria wacht über das Kaiserhaus: Wenn das Opfer von jemandem gebracht wird, der nicht im Purpur geboren oder von einer Legion zum Kaiser ausgerufen wurde, so muss er einen Rettungswurf gegen Todesmagie bestehen. Misslingt dieser, so werden seine Lungen mit weißen Federn gefüllt, die er qualvoll aushusten muss (ein gelungener System Shock-Wurf bewahrt vor dem Erstickungstod). 

Die Mächte des Schwanes: Der goldene Schwan wird auf das Befehlswort „Libamentum Latonae“ hin aktiviert. Der Opfernde muss nach der Opfergabe binnen Jahresfrist einen Leidtragenden benannt haben, sonst wendet sich der Schwan gegen ihn selbst. Es reicht, das Befehlswort leise vor sich hinzuflüstern, aber das Boot muss in Sichtweite sein – und sei es nur als Fleck am Horizont. Wenn ein weiterer Opfernder die Opfergabe im Wert übertrifft, bevor der Schwan aktiviert wurde, so kann dieser über die Macht des Schwanes verfügen.

Der Schwan kann eine von zwei Aufgaben erfüllen.

Er kann einen Leidtragenden im Boot oder in einer Stunde Flugentfernung niederringen und ihm bei lebendigem Leibe die Leber aus dem Körper herausreißen und auffressen. 

Er kann eine weibliche Leidtragende mit dem Segen Jupiters bedenken. Binnen Jahr und Tag wird die betroffene Frau ein Ei legen. Das Kind, das aus diesem Ei schlüpft, genießt die besondere Aufmerksamkeit der Götter.

Der goldene Schwan hat die Werte eines Iron Golem mit folgenden Änderungen: 

MOVE: 12“/30“

Keine „cloud of poisnonous gas“, stattdessen: 

Dreimal pro Kampf kann der Schwan versuchen, die Leber seines Opfers herauszureißen (Rettungswurf gegen Todesmagie, sonst qualvoller Tod). Wenn er dreimal gescheitert ist, lässt er von seinem Opfer ab.

ODER:

Dreimal pro Kampf kann der Schwan versuchen, das Opfer zu betören (Rettungswurf gegen Zauber/Enchantment). Ein halbes Jahr später legt die Leidtragende ein Ei, aus dem nach 6 Monaten ein Kind schlüpft. Wenn er dreimal gescheitert ist, lässt er von seinem Opfer ab.

GP/XP: 35 000

Abenteuerhooks:

Auf dem Boot sind wertvolle Musikinstrumente und Lucilla trägt seidene Gewänder aus Parthia und Schmuck, verziert mit glühendem Bernstein. 

Wenn die Personnagen – etwa von Tigidius Perennis – erfahren, was Commodus im Schilde führt, könnten sie eingreifen und das Opfer des Commodus übertreffen.

Dann bleibt die Frage, ob und wie man die Mächte des Schwanes einsetzen möchte.

Rechte und Infos zum Bild.

Zur Diskussion!

3 Kommentare zu „Abenteuerskizze Februar 2020 – Das Schwanenboot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s